Älter
Neuer
News

Velotraum 2022 – Der erste Streich

Spät dran sind wir mal wieder mit den neuen Unterlagen, doch nun sind zumindest die neuen Ausstattungsvorschläge fertig.

Der zweite Streich, unser »Schlaues Buch 07«, befindet sich noch im Endspurt, und es wird noch ein paar Wochen dauern bis unser gedrucktes Opus Magnum in überarbeiteter Form bestellt werden kann.

Z.D.F. – Zahlen – Daten – Fakten

Für die Zukunft haben wir uns dazu entschieden, die ausführliche Darstellung unserer Markenphilosophie – wie tickt Velotraum – von den »Tabellenwüsten« zu trennen. Spätestens seit Corona lassen sich diese eigentlich zusammen gehörenden Inhalte nicht mehr in einem gedruckten Medium unterbringen. Während die vier Fahrradwelten und das zugrunde liegende System nicht dem saisonalen Aktionismus unterworfen sind, sind die Ausstattungsvorschläge und insbesondere die Wahlmöglichkeiten mehr denn je im Fluss.

Daher haben wir die Ausstattungsvorschläge, Wahlmöglichkeiten und Rahmengeometrien in einer eigenen kleinen Broschüre zusammengefasst: Z.D.F. – Zahlen, Daten, Fakten.

Die Z.D.F.-Broschüre wird es allerdings nur noch in digitaler Form geben. Entweder als Ganzes unter Downloads oder als Auszug bei den jeweiligen Ausstattungsvorschlägen, wie z. B. beim Pedelec FD2E.

Preise, Ausstattungsvorschläge & Wahlmöglichkeiten, Liefersituation

PREISE – Seit über einem Jahr haben wir die Preise stabil gehalten, obwohl wir in diesem Zeitraum mit zum Teil gravierenden Preiserhöhungen zu kämpfen hatten bzw. haben. Mit den neuen Unterlagen haben wir nun die längst überfällige Preisanpassung vorgenommen. Im Schnitt steigen unsere Preise um fünf Prozent. Dabei kann es durchaus größere Unterschiede geben. Mal konnten wir Preise fast konstant halten, mal mussten wir um über zehn Prozent erhöhen.

AUSSTATTUNGSVORSCHLÄGE – Bei den Ausstattungsvorschlägen selbst gibt es nahezu keine Änderungen. Das »nahezu« bezieht sich auf eine sehr schmerzliche Lücke in der Speedster-Welt: Für 2022 wird es keinen Speedster SP3 mit Rohloff-Schaltung geben, da der Cinq-Shifter frühestens wieder 2023 lieferbar sein wird. Dafür erweitert der SP-400-Rahmen – ein hoch belastbarer Stahlrahmen für den Speedster – den Ausstattungsvorschlag SP2 auf vielfältige Weise.

WAHLMÖGLICHKEITEN – Eigentlich wäre das Gebot der Stunde die Wahlmöglichkeiten kräftig zu reduzieren, da die Liefersituation auch 2022 äußerst kritisch bleibt. Da wirkt es befremdlich, wenn man sieht, dass wir die Wahlmöglichkeiten zum Teil vergrößert haben. Die Logik dahinter: Irgendwo geht immer was. Mit dieser paradoxen Strategie haben wir auch das Material-Mangel-Jahr 2021 vergleichsweise erfolgreich gemeistert, sprich jeder Kunde hat sein bestelltes Fahrrad erhalten. Für uns macht es die Sache zwar nicht einfacher (noch mehr Bälle in der Luft) – aber der Zweck (handlungsfähig zu sein) heiligt die Mittel.

LIEFERSITUATION – Auch für 2022 ist die erhoffte Entspannung hinsichtlich des Materialmangels nicht zu erwarten. Unser Lagerbestand ist zwar so hoch wie noch nie, aber weiterhin gibt es extreme Engpässe bei verschiedenen Komponenten, ohne die ein Fahrrad einfach nicht funktioniert. Bisher haben wir es mit sehr großem Einsatz geschafft, unseren Kunden ein (fast) komplettes Fahrrad auszuliefern, auch wenn ab und an der gewünschte Sattel bzw. die Pedale gefehlt haben. Wobei der Pedal-Engpass gerade Geschichte ist ;-)

Wir gehen fest davon aus, dass uns das auch dieses Jahr gelingt. Zumindest dann, wenn auf Kundenseite ein gewisses Maß an Verständnis, Geduld und Flexibilität vorhanden ist. Unsere Lieferzeiten bewegen sich im Moment zwischen sechs und 16 Wochen, je nach Ausstattungsvorschlag und Wahloptionen. Konkrete Angaben zu besonders kritischen Komponenten sind dabei wenig hilfreich bzw. führen in die Irre, da sich laufend unerwartete Veränderungen in die eine oder andere Richtung ergeben.

Daher lautet unsere Empfehlung wie die Jahre zuvor: Wer dieses Jahr noch auf einem neuen Velotraum unterwegs sein möchte, sollte nicht zögern bei einem unserer Partnerhändler oder direkt vor Ort einen Termin zu vereinbaren.

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.