Glossar
Alphabetisch geordnet finden Sie hier die wählbaren Komponenten des Velotraum-Baukastensystems beschrieben. Wir beschränken uns auf die wichtigsten Informationen. Dem persönlichen Beratungsgespräch bleibt es vorbehalten, alle detaillierten Fragen zu beantworten und weiter gehenden Wünsche zu erfüllen.
[ Letzte Aktualisierung: 03.03.2018 ]
Ausstattungsvorschläge
Basisrad
Fahrrad pur, ohne Alltagsausstattung. Die Preise der Ausstattungsvorschläge beziehen sich auf das Basisrad. Damit gemeint ist ein fahrbereites »nacktes« Fahrrad ohne Alltagsausstattung (Schutzbleche, Gepäckträger, Lichtanlage, Parkstütze). Der Grund für diese Systematik: das Basisrad umfasst alles, was fürs Fahren unabdingbar ist – ab diesem Punkt werden die Ansprüche und Wünsche in aller Regel sehr individuell und können gezielter und passender über die Wahlmöglichkeiten ergänzt werden. Der Preis für die sogenannte Alltagsausstattung variiert, je nach Ausführung, zwischen 180 und 800 Euro.
Beleuchtung – Nabendynamos
Shimano DH-UR700
Shimanos Spitzenmodell mit nochmals reduziertem Dynamowiderstand und guter Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Schmutz. Im Lieferumfang enthalten ist ein sehr hochwertiger Shimano-Schnellspanner. Farbe: Schwarz, Gewicht 476 g.
SON-28 / SON-28-Disc
Der weltbeste Nabendynamo. Das Premiumprodukt aus Tübingen ist unerreicht hinsichtlich Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Leistung und Leichtlauf. Details wie Edelstahlachse, Druckausgleichssystem und überragende Verarbeitung sind den höheren Preis in jedem Fall wert. Durch seine höhere Stromleistung (im Vergleich zum SONdelux) ist der »SON 28« die bessere Lichtmaschine, um externe Geräte wie Smartphones oder GPS-Geräte zu laden. Da der Gewichtsunterschied zum SONdelux nur noch 40 Gramm beträgt, beschränken wir uns auf den SON 28. Farben: Silber, Rot, Schwarz, 32 Loch. Gewicht: 446/468 g.
Tipp: Den SON 28 gibt es auch in »steckerloser« Ausführung, passend für die Velotraum-Direktkontakt-Gabeln A425 und A405. Hier verschwindet das Lichtkabel in der Gabelscheide, und es wird auch keine Stecker mehr zwischen Nabendynamo und Scheinwerferkabel benötigt.
Schnellspanner für SON 28
hochwertiger Shimano-Schnellspanner statt der serienmäßigen SON M5-Spannachse.
Beleuchtung – Rücklichter
B+M Toplight-Line-Plus
Das HighEnd-Dynamorücklicht. Mit LineTec-2-Hochleistungs-LEDs im 90-mm-LineTec-Lichtstreifen (Klarglas, leuchtet rot). Schön schlank und sehr hell mit Sichtbarkeit bis 320 Grad. Gewicht: 80 Gr.
B+M Toplight-Line-DART
Moderne Variante des »Toplight-Line-Plus« im direkten Vergleich etwas heller. Gewicht: 80 g.
SON Rücklicht
minimalistisches und helles Edel-Rücklicht mit Standlicht, feinstem Alugehäuse, ohne Reflektor. Farbe: Schwarz/klar (STVZO-konform nur mit zusätzlichem Reflektor, was den Charme der Leuchte leider ziemlich mindert).
Die Velotraum-Verkabelung
Unser dickes und belastbares Koaxialrücklichtkabel wird beim Schmidt/SON in Tübingen konfektioniert. Verlegt wird es entlang der Bremsleitung (mittels Schrumpfschlauch) bis zum Schutzblech; von dort weiter im Schutzblech oder im Gepäckträger (nur Vega VT/FD) bis zum Rücklicht. Oder in einem Bougierrohr übers Unterrohr und die Kettenstrebe bis zur Innenverlegung im Gepäckträger.
Beleuchtung – Scheinwerfer
B+M IQ-XS
Kleiner, feiner und heller Scheinwerfer im schicken Aluminiumgehäuse. Der »IQ-XS« überzeugt nicht nur durch sein Alu-Design, sondern durch das Großflächen-Lichtfeld und die Nahfeld-Ausleuchtung. Damit wird jede Fahrt in der Dunkelheit zum reinsten Vergnügen. Und am Tag sorgt das integrierte Tagfahrlicht für ein Plus an Sicherheit. Farben: Silber oder Schwarz. Lichtausbeute 70 Lux. Gewicht: 110 g.
B+M IQ-X
Der Highend-Scheinwerfer von Busch+Müller. Dieser Dynamoscheinwerfer knackt erstmals die 100-Lux-Marke, und das mit einer sehr breiten, weiten und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße. Das Gehäuse, welches auch als Kühlungssystem dient, besteht aus hochwertigem schwarzen Aluminium. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung: Sensorgesteuertes Tagfahrlicht und Standlicht. Farben: Schwarz. Lichtausbeute 100 Lux. Gewicht: 110 g.
SON-Edelux-II
Einer der besten und schönsten LED-Scheinwerfer auf dem Markt und idealer Partner für den SON-28-Nabendynamo. Der schöne und unauffällige LED-Scheinwerfer ermöglicht ein Fahrradlicht von sehr hoher Helligkeit und Gleichmäßigkeit (bis zu 90 Lux). Natürlich mit Standlicht und Sensortechnik. Farben: Silber, Rot oder Schwarz. Gewicht 120 g.
SON-Edelux-II-A.e.G.
Edelux-Scheinwerfer mit einem zusätzlichen Anschluss (SON-Koaxstecker) für externe Geräte wie z.B. die Powerbank NC-17-AppConn-3000 (siehe auch externe Stromversorgung). Gewicht: 130 g.
B+M IQ-XS E (Pedelec)
Fürs Pedelec. Kleiner, feiner und heller Scheinwerfer im schicken Aluminiumgehäuse. Der »IQ-XS« überzeugt durch sein Alu-Design, das Großflächen-Lichtfeld und die Nahfeld-Ausleuchtung. Lichtausbeute 70 Lux. Gewicht: 110 g.
B+M IQ-X E (Pedelec)
Pedelec-Scheinwerfer mit der imposanten Lichtausbeute von 150 Lux. Das Lichtfeld des Scheinwerfers bestich darüber hinaus mit einem sehr breiten, weiten und homogenen Ausleuchtung der Straße. Lichtausbeute: 150 Lux. Gewicht: 110 g.
B+M IQ-X M (Pedelec)
Pedelec-Scheinwerfer mit zuschaltbarem Fernlicht. Mittels Lenkerschalter kann vom 80-Lux-Abblendlicht auf 120-Lux-Fernlicht umgeschaltet werden, also Ausleuchtung nach Bedarf. Das schont den Akku und die Augen (nicht nur nachts) anderer Verkehrsteilnehmer, insbesonders auf Rad- und Landwirtschaftswegen. Lichtausbeute: 80/120 Lux. Gewicht: 140 g.
SON-Edelux DC170 (Pedelec)
Spezieller und 170 Lux heller Scheinwerfer fürs Pedelec aus Tübingen. Mehr Informationen dazu gibt es hier. Gewicht: 130 g.
Lupine SL-F (Pedelec)
Flutlicht von Lupine mit Auf- und Abblendlicht. Mehr Informationen zu diesem überragenden Scheinwerfer gibt es hier.